Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fontane di Trevi und Spanische Treppe

Von Ludger

Ein Ziel unseres Rom-Besuches war der "Fontane di Trevi". Diese grandiose Brunnenlandschaft lädt zum längeren Verweilen und Betrachten der dargestellten Szenerie ein.

Eine Vielzahl von möglichen Blickwinkeln vermittelt immer wieder neue Impressionen und man kann sich kaum "sattsehen". Wenn man denn einen Platz auf den marmornen Stufen vor dem Brunnenergattert hat, kann man dort mit einem erfrischenden Eis aus einer nahen Gelateria in der Hand herrlich die "Seele baumeln lassen".

Nachdem auch wir die obligatorische Münze in den Brunnen geworfen haben (sehr wichtig: mit dem Rücken zum Brunnen, mit der rechten Hand über die linke Schulter - sonst wird es nichts mit der Wiederkehr) ging es weiter zur Spanischen Treppe.

Hier haben wir nochmal alle (noch verbliebenen) Kräfte mobilisiert und sind die Stufen bis zur oberhalb der Treppe befindlichen Kirche und dem Obelisken heraufgestiegen. Für diese Mühe wurden wir mit einem weiten Blick über die Dächer und Dachgärten belohnt, der letzlich wieder an der allesüberragenden Kuppel des Petersdoms haften bleibt. Erst aus der Ferne wird einem die Größe dieses Gebäudes wirklich bewusst.

Nachdem wir uns dann noch geraume Zeit auf den Stufen niedergelassen haben, um dem bunten, aber Ruhe ausstrahlenden, Treiben auf den Stufen zuzuschauen, haben wir von der nahen U-Bahnstation die Rückfahrt zum Campingplatz angetreten.

Link

Reisebeschreibung 1998

Geschrieben 03.05.2001, Geändert 03.05.2001, 1783 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.