Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Künstler

Von mapaus

Rom war immer Zentrum der Kunst und damit ein Anziehungspunkt für Künstler. So zog vor über 200 Jahren der alte Geheimrat Goethe nach Rom und hinterließ in seinem Werk eindeutige Spuren der Stadt.

Heute besiedeln die Menschen die verschiedene, offenen Plätze, um ihre Kunst zu verkaufen. Ein Treffpunkt ist sicher die Piazza Navona. Wenn es langsam Abend wird, belebt sich der Platz, die Künstler stellen ihre Staffeleien und Bilderständer auf und Touristen wühlen in den diversen Mappen. Alles ist erhältlich, vom modernen Acrylgemälde über Aquarelle bis zum Ölschinken. Dazwischen haben Karrikaturisten ihre Sesselchen aufgebaut, um unter dem Gelächter der umstehenden Zuseher ihr zählungswilliges Opfer bis zur Unkenntlichkeit zu entstellen.

Ein weiterer beliebter Treffpunkt war bis zur Renovierung die Spanische Treppe. Nachdem heute das Essen auf der Treppe verboten ist und auch die Künstler vertrieben wurden, hat diese großartige Barockanlage einiges an Reiz verloren. Nur oben, beim Obelisken vor der Kirche Trinita di Monte, gibt es noch eine kleine Künstlerkolonie.

Tipp:

Man kann zu einem Spottgeld nette Aquarelle auf der Piazza Navona kaufen. Wer echte Handarbeit will, sollte aber genau schauen, weil in den Mappen immer wieder colorierte Drucke zu finden sind – und die sind auf jeden Fall überbezahlt!

Link

Online Stadtplan von Rom

Geschrieben 05.08.2001, Geändert 05.08.2001, 2261 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.