Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

La Vespa

Von mapaus

Die Mopedfahrer in Rom sind wirklich einzigartig; nirgendwo habe ich jemals so viele Mopeds auf einmal gesehen. Man trifft auf die exotischsten Marken und nicht alle würden wohl bei uns zugelassen werden.

Moped-Tuning ist sozusagen ein inoffizieller Volkssport, der sowohl von "Alt" als auch von "Jung" betrieben wird. Man ist mit solchen kleinen Flitzern in der Großstadt besser dran und muss sich über einen Parkplatz keine Sorgen machen, da man in Rom dort parkt, wo gerade Platz ist.

Wenn 20 - 30 Mopeds nebeneinander auf einem Platz parken, ist das keine Seltenheit, sondern eine ganz normale Nebenerscheinung, während man in Österreich bereits von einem offiziellen Treffen sprechen könnte!

Darf man in Österreich zu zweit auf einem Moped fahren, so ist das in Italien verboten. - Was aber nicht bedeuten soll, dass man sich auch daran hält. Täglich haben wir bis zu 3 Personen auf einem Moped "cruisen" gesehen. Die Polizei kümmert das Ganze jedoch herzlich wenig.

2-Rad in Rom

In der Innenstadt kann man durchaus mit einem geliehenen Fahrrad manche interessante Runde drehen (wenn man geübter Radfahrer ist).

Die Massen von "Motorinos" lassen sich dadurch erklären, dass in "Centro Storico" der Individualverkehr mit PKW eingeschränkt ist - das gilt aber nicht für Mopeds.

Spezialtip: Das Video "Roma" von Fellini ansehen, ein Motorrad ausborgen und die Abschlussszene dann nachfahren!

Geschrieben 04.08.2001, Geändert 04.08.2001, 2373 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.