Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Bummeln und Shoppen

Von mapaus

In Rom leben in etwa 3 bis 4 Millionen Menschen, die natürlich Einkäufe für Ihr tägliches Leben bestreiten. Die Via Condotti ist nicht unbedingt die Straße, wo die Römer (oft mit schmaler Brieftasche) täglich einkaufen. Wo also kaufen die Römer?

Diese Frage wurde mir bei meinen Aufenthalten von meinen Freunden unterschiedlich beantwortet. Aber eine Straße war immer dabei: die Via Cola di Rienzo (in Prati, jenseits der Piazza Cavour) gelegen. Einmalig ist die Mischung: alle Arten von Geschäften, gemischt in allen Preislagen. In etwa der Mitte findet sich ein Standa-Kaufhaus (in der Zwischenzeit neu renoviert, im Jahr 1999 in der Abverkaufsphase eine häßliche Bude, heute aber nett eingerichtet). Ein anderer Standamarkt - auch neu renoviert - befindet sich übrigens in der Viale Trastevere, stadtauswärts auf der rechten Seite).

Abwechslung bieten die diverse Marktstände, die zwischendurch oder an den Straßenecken aufgebaut sind (Seidenkrawatten ca. 10 DM = 5 Euro). Man kann den ganzen Vormittag in dieser Straße verbringen und - je nach Jahreszeit - seine Sommer- oder Wintergarderobe auf den neuesten Stand bringen.

Die Preise sind meist günstig, obwohl zwischendurch auch exklusive und damit teurere Geschäfte zu finden sind. Die Erreichbarkeit ist gut, es gibt einige Buslinien und auch mit der U-Bahn Linie 1 kann man nahe heranfahren.

Preislich wird das Gebiet nur mehr von der Via Eritrea (Bus 56) geschlagen - aber das Gebiet liegt im Viertel Fiumi und damit schon wirklich weit außerhalb.

Link

Die Via Cola di Rienzo im Internet (leider nicht sehr aktuell)

Geschrieben 01.08.2001, Geändert 01.08.2001, 3913 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.