Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

S. Maria della Pace + Kreuzgang des Bramante

Von mapaus

Gleich um die Ecke bei der Piazza Navona Richtung Petersplatz befindet sich eine der interessantesten und erstaunlichsten Ensembles Roms. Von Pietro di Cortona mit einer beeindruckenden barocken Fassade versehen schließt die Kirche S. Maria della Pace die gleichnamige Gasse mit ihrer vorschwingenden Anlage ab. Der Kern der Kirche geht (so wie der wunderbare Kreuzgang) auf Bramante zurück (der mit dem Tempietto in S. Pietro in Montorio sein römisches Meisterwerk geschaffen hat).

Seit Jahren ist die Kirche wegen Renovierung geschlossen (sollte 2001 geöffnet werden - aber wir sind in Rom). Sehenswert sind die Fresken von Raffael (in der ersten Kapelle rechts), die Sibyllen, die Heilige und Propheten darstellen. Fertig wiederhergestellt und in neuem Glanz ist der Kreuzgang, der für Ausstellungen Verwendung findet.

Kreuzgang

Der Eingang zum Kreuzgang findet sich links vom Eingang der Kirche (unscheinbares Portal, beschriftet). Um den Kreuzgang zu besichtien, muss man die jeweilige Ausstellung besuchen (oder den Custode breitschlagen, damit man einen Blick durch das Eingangsportal riskieren darf).

Adresse: Piazza Santa Maria della Pace/5 Vicolo del Arco della Pace

Link

S. Maria della Pace

Geschrieben 01.11.2001, Geändert 01.11.2001, 4121 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.