Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Profil von Lothar W. Pawliczak

Über mich

Seit 15 Jahren bin ich erfolgreich als Reiseleiter und Stadtführer tätig. Da kommt mit der Zeit einiges zusammen, bin aber seit einiger Zeit nahezu vollständig mit Venedig und Ventien ausgelastet.

Ach ja – Venedig! Immer wieder finde ich Gelegenheit, mich über so manchen Unsinn oder Fehler in dem einen oder anderen Guidebook zu ärgern. Vielleicht mit Goethe: Der eine meinte, „...schließlich ist nicht alles des Berichtens wert, wenn auch andere Reisende in ihren Erinnerungen, die sie dem Publikum gedruckt anbieten, berufsmäßig davon reden“, der andere, „von Venedig ist alles gesagt und gedruckt, was man sagen kann“, behielt aber diese Erkenntnis lieber für sich, denn schließlich wollte er ja auch noch was über Venedig sagen und drucken lassen.
Schließlich habe auch ich denn der nahezu unübersehbaren Venedigliteratur noch ein vielleicht überflüssiges Buch unter dem Titel „Was man so alles nicht über Venedig weiß“ hinzugefügt (Norderstedt 2011; ISBN 978-3844800494). und quasi als Nebenprodukte gibt es Rezensionen unter www.amazon.de/gp/pdp/profile/A1ZRM0GIY9T OUX?ie=UTF8&ref_=sv%5Fys%5F5 und weitere werden hinzukommen.

Der neueste Artikel von Lothar W. Pawliczak

Ein neues Meisterwerk zum Markusdom

Nach dem hervorragenden Führer zum Dogenpalast (Der Dogenpalast in Venedig: Ein Rundgang durch Kunst und Geschichte. Berlin/München 2010) ist nun auch von Wolfgang Wolter ein Führer zum Markusdom erschienen. Bei einem Kirchenführer ist es nicht unbedingt möglich, wie bei einem... weiter lesen

Alle 10 Artikel anzeigen