Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

ADAC Sicherheitstest: Tunnel

Von blackman

In der Ausgabe Mai 2002 der "ADAC Motorwelt", berichtet der Allgemeine Deutsche Automobil Club über einen großen Sicherheitstest von 30 europäischen Straßentunneln. Dies ist "der vierte Test in Folge seit 1999", der "von 14 Automobilclubs aus 13 europäischen Ländern getragen wird".

In der Karte sucht der Leser jedoch Italien vergeblich, Zitat: "Insgesamt scheint die Tunnel-Situation in Italien am problematischsten zu sein. Wieder wurde dem ADAC auf breiter Front die Testerlaubnis verweigert - eine abgesprochene Blockade, die den Schluss nahelegt, dass es etwas zu verbergen gibt. Deshalb ist es dringlicher denn je, dass auf gesamteuropäischer Ebene endlich eine Harmonisierung der Sicherheitsstandards in Straßentunneln kommt. Die EU-Kommission will die entsprechende Richtlinie noch dieses Jahr verabschieden."

Eine der großen klassischen Routen für die deutschen Italienreisenden führt über den mit fast 17 Kilometern längsten Tunnel, St. Gotthard in der Schweiz. Hierzu findet sich folgende Bewertung: "Mit im Test auch ein zweiter Unglückstunnel, der Gotthard. Er erhielt nur die Note ausreichend, die sich jedoch in ein gut verwandeln kann, sobald alle laufenden Bauarbeiten abgeschlossen sind und die Funktionsfähigkeit der neuen Rauchabsauganlage durch Brandversuche nachgewiesen ist." Der auf dieser Route nach Mailand weiterführende "San Salvatore" wurde hingegen mit "bedenklich" bewertet.

Detaillierte Testergebnisse finden sich auf der Homepage des Club unter www.adac.de.

Geschrieben 03.05.2002, Geändert 03.05.2002, 827 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.