Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sehenswertes in Italien

Artikel über Italien

Neuen Artikel über Italien schreiben


Kakteen im Botanischen Garten

Italien > Venetien > Provinz Padova > Padua > Sehenswertes

Botanischer Garten der Universität (UNESCO Weltkulturerbe)  

Von awo. Der Botanische Garten der Universität Padua (Orto Botanico di Padova) wurde 1545 gegründet und soll damit der älteste botanischer Garten der Welt sein, der sich noch am ursprünglichen Ort befindet. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Einführung von exotischen Pflanzen nach... weiter lesen


Goethes Palme

Italien > Venetien > Provinz Padova > Padua > Sehenswertes

Besichtigung von Goethes Palme  

Von awo. Die älteste Pflanze, die im Botanischen Garten von Padua heute noch zu erleben ist, ist die sogenannte Goethe-Palme. Goethe hat sie auf seiner italienischen Reise im September 1786 gesehen und beschrieben. Laut Schild soll sie 1585 gepflanzt worden sein. Auf diesem Schild wird Goethe wie folgt... weiter lesen


Markt am Prato della Valle

Italien > Venetien > Provinz Padova > Padua > Sehenswertes

Ein schöner Platz  

Von awo. Am südlichen Rand von Paduas Altstadt liegt ein einzigartiger Platz: Prato della Valle. Es handelt sich um eine ellipsenförmige, von grünem Rasen bewachsene Fläche, die von einem Kanal umflossen wird, also eigentlich eine Insel. Sie wird geteilt von vier Wegen, die an vier Brücken... weiter lesen


Ein Hauch von Versailles

Italien > Venetien > Provinz Venezia > Stra > Sehenswertes

Die Villa Pisani in Stra  

Von awo. Hier fand 1934 die erste Begegnung zwischen den Diktatoren von Deutschland und Italien, also zwischen Hitler und Mussolini statt. Die Villani Pisani in Stra ist sehr repräsentativ und hat einen Park von 14 Hektar Fläche. Sie liegt am Fluss Brenta. Gebaut wurde sie ab 1721, projektiert von... weiter lesen


Ein Werbeplakat aus vergangenen Zeiten

Italien > Toskana > Provinz Lucca > Camaiore > Sehenswertes

Zu Besuch im Seilbahn-Land  

Von prestofatto. Geht man durch die Olivenhaine um die Stadt Camaiore in der nördlichen Toskana, findet man an vielen Stellen gespannte Drahtseile. Dies sind private Kleinseilbahnen zum Materialtransport.Die Häufung der Lastenseilbahnen hat seine Gründe: Denn je steiler und unwegsamer ein Gelände... weiter lesen


Olzano I

Italien > Gardasee > Tignale > Sehenswertes

Olzano - Ein Ortsteil von Tignale stellt sich vor  

Von Stefano & Co. Der Ortsteil Olzano bezaubert seine Besucher durch seine alten und verwinkelten Gassen und seine traumhafte Lage etwas oberhalb von Tignales Hauptort Gardola. Der Name Olzano ist nicht von ungefähr mit dem deutschen Wort 'Holz' verwandt, war doch der Handel mit diesem vor allem am Ufer des Gardasees... weiter lesen


Montecastello I

Italien > Gardasee > Tignale > Sehenswertes

Von Wallfahrtskirchen, gefürchteten Banditen und einem leuchtenden Stern   Kommentare 1

Von Stefano & Co. Die unweit von Tignales Ortsteil Prabione gelegene Wallfahrtskirche Madonna di Monte Castello zählt zu den bedeutendsten kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten der gesamten Gardaseeregion. Geradezu majestätisch thront sie auf einem steil zum See hin abfallenden Felsvorsprung unterhalb des... weiter lesen


Gardola I

Italien > Gardasee > Tignale > Sehenswertes

Gardola - Ein Ortsteil von Tignale stellt sich vor   Kommentare 1

Von Stefano & Co. Gardola bildet mit seinen etwa 600 Einwohnern das Zentrum der rund 1300 Seelen zählenden Gemeinde Tignale und beherbergt viele für das Dorfleben wichtige Einrichtungen, wie das Rathaus, die Pfarrkirche, die Post, eine Bank und eine Apotheke. Außerdem befinden sich hier viele Einkaufsgelegenheiten,... weiter lesen


Il Vittoriale, Gardone di Riviera

Italien > Lombardei > Provinz Brescia > Sehenswertes

Il Vittoriale degli Italiani, skurriles Monument eines Phantasten  

Von mosaik. Mit dem Spruch „Ich habe, was ich gegeben habe“, der in lateinischer Sprache gleich beim Eingang zu dem neun Hektar großen Grundstück prangt, hatte sich Gabriele d’Annunzio noch zu Lebzeiten unsterblich machen wollen. Er schenkte dem Staat sein Anwesen, damit es nach seinem... weiter lesen


Italien > Venetien > Provinz Venezia > Venedig > San Marco > Sehenswertes

Ein neues Meisterwerk zum Dogenpalast  

Von Lothar W. Pawliczak. Der Dogenpalst in Venedig bedarf eigentlich keiner Empfehlung, vielleicht aber einer Anleitung zur Besichtigung. Eine solche ist kürzlich erschienen und meine Rezension dazu bei Amazon sei daher hier - stark gekürzt - wiedergegeben:Wolfgang Wolters beschränkt sich mit seinem Führer... weiter lesen

1 2 3 4 5 ... [+10]