Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Denkmal Viktor Emanuels II.

Von Anjasmile

Die Schreibmaschine von Rom, so wird das Denkmal von Viktor Emanuel des Zweiten von den Einwohnern der Hauptstadt Italiens genannt. Das Viktorianum befindet sich im Herzen Roms an der Kreuzung der Via Dei Fori Imperiali, der Via d. Teatro Di Marcello und der Via Del Corso .

Das Denkmal wurde von Giuseppe Sacconi (1885-1911) entworfen. Mit Sacconi zusammen arbeitete Maccagnani. Er entwarf die mächtigen Reliefs des unteren Teils. Auf diesem Relief sind die bedeutensten Städt Italiens dargestellt. Das Reiterstandbild in der Mitte stellt den König dar und wurde von dem venezianischen Bildhauer Chiaradia geschaffen. Das Standbild konnte aber erst nach seinem Tod von Gallori fertiggstellt werden (1901).

1908 kamen noch die zwei weithin sichtbaren Viergespanne hinzu, die sich durch das dunkelgewordene Bronze von dem weißen Marmor abheben. Links neben dem Viktorianum ist ein Teil des Königgrabes erhalten, mit der Innschrift "Caius Publicius Bibulus" (wegen seiner Ehre und Tapferkeit).

Geschrieben 20.06.2001, Geändert 20.06.2001, 4523 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.